Canisiusschule Rheine
Canisiusschule Rheine

Neue Fahrradklötzchen in Rodde

Geschrieben von Frau Offenberg:

 

 

- off – RHEINE-RODDE. „Man muss die Rodder doch unterstützen“, so Tischlermeister Markus Dirksmeier von der gleichnamigen Tischlerei in Rheine-Rodde bei einem Termin in der Rodder Schule. Der engagierte Familienvater und Tischlermeister hatte im letzten Jahr, als seine Tochter Sophie einen Fahrrad-Parcours fahren musste die Idee für die Rodder Schule die entsprechenden Hölzer zu fertigen und der Schule zu sponsern. „Einmal im Jahr sind wir mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse solch einen Parcours in der Johannesschule in Rheine gefahren“, so Lehrerin Elisabeth Kohl. „Um hier am Standort fahren zu können mussten wir uns immer von der Canisius Schule in Altenrheine die Materialien für den Parcours ausleihen und hier aufbauen. Zwischendurch eben mal mit den Schülern üben, war dann natürlich auch nicht möglich“, freut sich jetzt das Lehrerkollegium über die unerwartete Spende. Der Fahrradparcours zum Erlernen der Geschicklichkeit beim Radfahren ist vom ADAC vorgegeben. Dabei handelt es sich um etwa 170 Holzklötze, ein Schrägbrett und etliche weitere entsprechend bearbeitete Bretter um zum Beispiel eine Gasse mit dem Rad zu fahren. „Die Klötze brauchen wir, um eine Acht für den Parcours zu legen, oder einen Kreis, wobei die Kinder beim Kreis-fahren die Fahrradkette stramm halten sollen. Das ist gar nicht so einfach“, gibt Elisabeth Kohl im Gespräch zu. Die 3. und 4. Klasse der Schule von Klassenlehrerin Eva Maria Niermann stellte sich dann auch gern mit Tischlermeister Markus Dirksmeier zum Foto auf. Schließlich steht das Parcours fahren im Juni/Juli wieder im Lehrplan. In den Händen halten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der über 170 bearbeiteten Holzklötze für den Fahrrad-Parcours.

Canisiusschule Rheine
Canisiusstr. 62
48429 Rheine

 

Telefon

+49 5971 71319


Unsere Sekretariatszeiten

  • Montag  8 - 12 Uhr
  • Mittwoch 8 - 12 Uh
  • Donnerstag 8 - 12 Uhr

 

Sprechzeiten der Schulleitung


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Aktuelle Termine

Datum Veranstaltung Zeit
06.12. Theaterfahrt vormittags
07.12. Besuch des Nikolaus vormittgas
18.12. gem. Weihnachtsgottesdienst beider Standorte in Altenrheine und anschließende Weihnachtsfeier vormittags
21.12. 1. Ferientag  
14.01. JHV Förderverein

19.30 Uhr

Canisius-schule

     
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Canisiusschule Rheine

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.