Canisiusschule Rheine
Canisiusschule Rheine

Schulleben

An unserer Schule finden an beiden Standorten über das Schuljahr verteilt viele Aktivitäten statt. Zum Teil sind dies wiederkehrende Veranstaltungen und Angebote, die sich im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens etabliert haben.

Zur 5. Jahreszeit "Karneval" wird die Canisiusschule an einem Tag in eine Narren-Unterkunft verwandelt und in jedem Klassenraum wird gefeiert und gescherzt. Alle Kinder unternehmen eine gemeinsame Polonäse durch die Schule und beenden den fröhlichen Tag gemeinsam in der Turnhalle.

Ein weiteres schönes Ritual der Schule ist die alljährliche gemeinsame Fahrt beider Schulstandorte zu einem Theaterstück in der Vorweihnachtszeit oder in den Sommermonaten. Die gemeinsame Busfahrt, das Theater, die Spannung - all das sind Momente, auf die sich die Kinder jedes Jahr aufs Neue freuen.

Erstmals konnte im Jahr 2010 an unserer Schule das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir" durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück werden die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 behutsam und sehr sensibel an das Thema "sexueller Missbrauch" und an entsprechende Präventionsmaßnahmen herangeführt. Das Projekt findet immer großen Anklang bei den Kindern, Eltern und Kollegen, so dass die Theaterpädagogen im 2-Jahresrhythmus gebucht werden.

Im Sommer nehmen wir im 2-Jahresrhythmus an den Bundesjugendspielen der Leichtathletik teil und starten unser Sportfest am nahegelegenen Stadion Grün-Weiß. Hier wird individuell um jeden Punkt gekämpft.

IIm Wechsel mit den Sommerspielen führen wir einen Sportaktionstag durch. Hier geht es um das Kennenlernen von sportlichen Aktivitäten wie Voltigieren, Judo, Hiphop-Tanzen, Tischtennis, Scooter fahren, Hockey oder Baseball. Bei der Durchführung kooperieren wir mit verschiedenen Vereinen, die uns unterstützen und die Sportart den Kindern nahe bringen.

Im Winter führen wir die Bundesjugendspiele im Schwimmen durch. Im Anschluss daran dürfen die schwimmbegeisterten Kinder der Klassen 3 und 4 unsere Schule bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen vertreten und haben dort schon mehrfach tolle Platzierungen erreicht.

Die Mädchen und Jungen der 4. Klassen fahren jedes Jahr zum Rheiner Grundschullauf zur Mesumer Hasenhöhle. Hier können sie sich mit anderen Viertklässlern bei einem Waldlauf messen.

Außerdem nimmt eine Schülermannschaft aus den 4. Klassen am Grundschulsportfest teil.

Die Erstklässler lernen kurz nach der Einschulung das  richtige Verhalten auf dem Schulweg. Unser Schulpolizist und die entsprechende Fachlehrerin unternehmen mit den Kindern nach einer theoretischen Einheit eine Schulwegbegehung und üben in direkter Schulumgebung das Überqueren einer Straße mit und ohne Ampel.

Einige KollegInnen bekommen in regel-mäßigen Abständen Besuch von Lese-müttern / Lesevätern. In diesen Lese-stunden haben die Kinder durch die Hilfe der Eltern mehr Zeit, in kleinen Gruppen gemeinsam Texte zu lesen und sich mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen.

Ein Mal im Jahr besucht eine zahnmedizinische Prophylaxe-Assistentin unsere Klassen und führt mit den Kindern zahlreiche Versuche und Übungen zur Zahngesundheit durch. Neben der Betrachtung des eigenen Gebisses und der richtigen Anordnung und Benennung der Zähne steht vor allem die richtige Zahnputztechnik auf dem Programm.

Außerdem kommt in regelmäßigen Abständen der Schulzahnarzt in die Schule und unterrichtet und untersucht alle Kinder.

Die Eltern erhalten einen Rückmeldebogen mit den Ergebnissen der Untersuchung.

Beide Standorte unsere Schule sind mit einer tollen Schulbücherei ausgestattet. Hier finden die Kinder klassische und aktuelle Kinderliteratur. Alle Kinder können diese Bücher ausleihen und sie nach individueller Lesezeit wieder zurück bringen.

Aber auch klasseninterne Veranstaltungen und Ausflüge, z.B. in den Zoo, in die Bücherei, zum Bäcker, in die Stadt, zur Schleuse, zum "krusen Baum" etc. bringen immer wieder viel Farbe und Leben in den Schulalltag.

Bei vielen der Aktivitäten, die an unserer Schule stattfinden, sind wir auf die Unterstützung der Eltern unserer Schüler angewiesen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Eltern sich einbringen und Ideen an uns weitergeben. Der Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig, weil wir davon überzeugt sind, dass gelingendes Lernen nur in guter Zusammenarbeit zwischen Eltern und LehrerInnen möglich ist.

Canisiusschule Rheine
Canisiusstr. 62