Canisiusschule Rheine
Canisiusschule Rheine

Experten in der Canisiusschule

In den letzten Woche vor den Sommerferien wurde im Sprache- und Sachunterricht in den dritten Klassen fleißig gearbeitet.

Jedes Kind durfte ein Lieblingstier auswählen, das es sorgfältig und detailliert erforschen sollte. So entstand eine bunte Mischung aus Zwergkaninchen und Hausmaus, über Hund und Katze, bis hin zum Komodowaran, Schlange oder Schimpanse.

Zur Informationsbeschaffung wurden den Kindern verschiedene Wege zugänglich gemacht. Einige Kinder recherchierten in bereitgestellten oder mitgebrachten Bücherkisten, Sachbüchern, Zeitschriften und Lexika. Andere nutzten die iPads, auf denen im Klassenpadlet unterschiedliche Suchmaschinen und Kinderseiten eingestellt wurden.

Im Unterricht wurden die Inhalte der Expertenarbeit sowie die Kriterien zur Plakat- und Vortragsgestaltung besprochen. Alle Kinder machten sich mit Feuereifer an die Sache. In den Stunden rauchten nicht nur die Köpfe der Kinder, sondern auch die iPads, die Suchmaschinen und die Stifte der Kinder.

Immer mehr Details wurden herausgeschrieben, auf Karteikarten für den Vortrag festgehalten und mit Bildern und Stichpunkten auf dem Plakat anschaulich gestaltet. Die Kinder entdeckten tolle Eigenschaften, Fähigkeiten und Rekorde über ihr Tier.

Nach vielen Stunden intensiver und selbstständiger Arbeit durften die SchülerInnen dann in einem Einzelvortrag ihr Tier und ihr Plakat vorstellen. So manch einem kleinen Experten schlug das Herz bis zum Hals. War es doch das erste Mal, dass sie vor einer kleinen Menge Menschen eine Rede halten mussten/ durften.

Alle Kinder schafften es mit Bravour. Anschließend wurden Fragen aus dem Publikum gestellt und viele Lob oder wertvolle Tipps zur Weiterarbeit gegeben.

Canisiusschule Rheine
Canisiusstr. 62