Kinderkonferenz in der Canisiusschule

Liebe Kinder der Canisiusschule,

heute hat sich das erste Mal ein Teil der Kinderkonferenz getroffen.
Das sind al
le KlassensprecherInnen und ihre VertreterInnen. Die Rodder Kinder fehlen im Moment noch, da wir gerade über Sachen sprechen, die zurzeit nur in Altenrheine sehr wichtig sind.

Die Kinderkonferenz hat sich daber unterhalten, welche Regeln wir in der Aula/Selbstlernzentrum, in der Bücherei und im Mehrzweckraum und in den Fluren brauchen, damit alle ungestört lernen und arbeiten können und unser Schulgebäude sauber bleibt und nichts zerstört wird.

Danach haben wir drei Beschlüsse gefasst. Um einen Beschluss zu erhalten, müssen alle Konferenz -TeilnehmerInnen abstimmen. Man kann für etwas stimmen oder dagegen sein oder sich enthalten. Wenn man sich enthält bedeutet das, dass man noch länger über etwas nachdenken muss und sich noch nicht entscheiden kann.

Beschluss 1: Die erarbeiteten Büchereiregeln werden eingeführt. (einstimmiger Beschluss)

Beschluss 2: Die erarbeiteten Regeln für Aula und Mehrzweckraum werden eingeführt. (einstimmiger Beschluss)

Beschluss 4: Die erarbeiteten Regeln für die Flure werden eingeführt. (einstimmiger Beschluss)

Frau Kemper schreibt die Regeln auf und versucht Bilder zu finden, damit auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können wissen, was gemeint ist.

Da die Reinigungskraft, die die Kindertoiletten säubert, sehr wütend über die Sauereien ist, haben alle Klassente den Auftrag, mögliche Toilettenregeln zu erarbeiten und aufzuschreiben und zu überlegen, wie man die Einhaltung der Regeln kontrollieren kann. Diese Vorschläge werden mit in die Kinderkonferenz genommen, dort wird darüber gesprochen und abgestimmt.

Die beschlossenen Regeln gelten immer für alle Kinder und LehrerInnen, auch wenn man vielleicht eigentlich dagegen ist. Die Mehrheit entscheidet und alle müssen sich daranhalten. Welche Regeln das sind, wird euch in den Klassenten von euren Vertretern erzählt, sobald sie fertig geschrieben sind.

Beschlossene chereiregeln:

• Hausschuhe oder Socken tragen
  • leise sein (flüstern, leise laufen, nicht rennen oder toben)
  • keinen Quatsch machen
  • nicht essen oder trinken
  • cher ordentlich behandeln
  • cher immer an den richtigen Platz zurückstellen
  • cher nicht einfach an andere Kinder weitergeben
  • Ausleihzeiten beachten

Beschlossene Regeln für Aula und Mehrzweckraum:

• leise sein (flüstern, leise laufen, nicht rennen oder toben)
  • keinen Quatsch machen
  • nicht essen oder trinken
  • alles sauber halten
  • wieder aufräumen (Stühle, Tische )

Beschlossene Regeln für die Flure:

• langsam und leise laufen
  • keinen Quatsch machen und nicht toben
  • leise sein (flüstern, leise laufen)
  • Ordnung an den Garderoben halten
  •

Wir in der Kinderkonferenz denken, dass jedes Kind an der Canisiusschule sich an diese Regeln halten kann und freuen uns daber, wenn ihr alle mitarbeitet und die Regeln beachtet.

Bis zum nächsten Mal!  Eure Kiko (Kinderkonferenz)

7.45 Einlass in die Klassen

Leseband/ Kinderparlament/ ...