Canisiusschule Rheine
Canisiusschule Rheine

Verkehrserziehung im 1. Schuljahr

03.12.2012

 

Am vergangenen Freitag war ein spannender Tag für die Erstklässler. Unser Verkehrspolizist Herr Krage kam in die Schule, um die wichtigsten Verkehrsregeln mit den Kindern einzuüben.

Im ersten Teil seines Besuches erklärte er den Kindern das richtige Überqueren einer Straße. Im Klassenzimmer wurde eine „Stoppsteinkante" aufgeklebt, an der schon mal im Klassenzimmer geübt wurde.

Die richtige Kleidung war ein weiteres Thema, für das die Kinder sensibilisiert wurden. Helle Kleidung oder die reflektierende Weste, die die Kinder vor ein paar Wochen bekommen haben, machen im Dunkeln gut sichtbar.

Mit dem Film „Tiger und Bär im Straßenverkehr“ wurde es für die Erstklässler unterhaltsam. Die beiden Janosch-Figuren erlebten manche gefährliche Situation, die sie durch ihr umsichtiges Verhalten im Verkehr meisterten.

 

Die Theorie in die Praxis umsetzen – das war Schwerpunkt der 2. Stunde. Herr Krage unternahm mit den Kindern einen Unterrichtsgang rund um die Schule.

Auch hier wurden die Kinder auf besondere Situationen und richtiges Verhalten hingewiesen. Zu zweit mussten sie an verschiedenen Stellen das Überqueren einer Straße bzw. Ampelkreuzung demonstrieren und ernteten voller Stolz das Lob des Polizisten.

 

 

                             



Canisiusschule Rheine
Canisiusstr. 62
48429 Rheine

 

Telefon

+49 5971 71319


Unsere Sekretariatszeiten

  • Montag  8 - 11 Uhr
  • Mittwoch 8 - 11 Uh
  • Freitag 8 - 11 Uhr

 

Sprechzeiten der Schulleitung


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Aktuelle Termine

Datum Veranstaltung Zeit
18.06. Info-Abend der kommenden Schulkinder in Altenrheine 19.30 Uhr
19.06. Info-Abend der kommenden Schulkinder in Rodde 19.30 Uhr
20.06. Schulinterne Lehrerfortbildung frei!
29.06. Sparkassen - Grundschullauf ab 17 Uhr
12.07.

Zeugnisausgabe

Kopie

vormittags
13.07. Beginn der Sommerferien 10.35 Uhr
DruckversionDruckversion | Sitemap
© Canisiusschule Rheine

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.