Canisiusschule Rheine
Canisiusschule Rheine

Elektrotechnik in der 4a

Die Klasse 4a ist in den vergangenen Wochen unter die Elektriker gegangen. Im Sachunterricht stand der Bereich „Elektrizität“ an. Nachdem im Vorfeld über Leiter, Glühbirnen, Fassungen, Isolatoren, Stromquellen und Stromverbraucher gesprochen wurde, ging es sehr handlungsorientiert mit dem Thema „Schalter“ weiter. Die Kinder konnten in Gruppen eigene Schaltern erfinden und den Mitschülern präsentieren.

Zum Abschluss der Reihe bauten die Kinder ein eigenes Tür-Licht. Hier mussten sie einen Plan entwerfen, eine technische Zeichnung anfertigen und den Stromkreis zusammenstellen, so dass die Glühbirne leuchtet, die das Einlassen oder Draußenbleiben signalisiert.

 

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und schraubten und tüftelten eifrig, bis das Ergebnis zufriedenstellend war.

 

 

Canisiusschule Rheine
Canisiusstr. 62
48429 Rheine

 

Telefon

+49 5971 - 94352900

 

Unsere Unterrichtszeiten

7.45 Einlass in die Klassen

 

Leseband/ Kinderparlament/ ... 

                         7.50 - 8.10 Uhr

 

1. Stunde:        8.15 - 8.55 Uhr

2. Stunde:             9 - 9.40 Uhr

3. Stunde:    10.05 - 10.45 Uhr

4. Stunde:    10.50 - 11.30 Uhr 

5. Stunde:    11.40 - 12.25 Uhr

6. Stunde:    12.30 - 13.15 Uhr

Aktuelle Termine

Datum Veranstaltung Zeit/ Ort

25.03.-

06.04.

Osterferien   
10.04.  LehrerInnen-Konferenz ab 13.45 Uhr
15..-26.04. Elternsprechtag Jg. 1-3 nach Vereinbar.

23.04.-

14.05.

VERA 3. Jahrgang  
02.05.

Mesumer Waldlauf

Jahrgang 4

vormittags
09.05. Christi Himmelfahrt  
10.05. bew. Ferientag  
     
Druckversion | Sitemap
© Canisiusschule Rheine

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.