Die Klasse 3a besuchte in der Woche vor den Ferien einen besonderen außerschulischen Lernort. Sie erkundeten im Garten der Familie Derwahl das Leben und Arbeiten der Bienen.
Nach einem kurzen Gang von der Schule in den Schotthock erreichten sie die Bienenvölker der Familie. Herr und Frau Derwahl nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die Wabenrahmen, die Entstehung der Waben, die Entwicklung zur Biene, die verschiedenen Aufgaben der Bienen vom Schlüpfen bis zum Tod und die Gewinnung von Honig zu erklären. Jedes Kind durfte einen Finger voller Honig direkt aus der Honigwabe probieren.
Alle Kinder waren so mutig, sich eine Drohne auf die Hand setzen zu lassen, um sie ganz genau und aus der Nähe beobachten zu können.
Anschließend besuchten die Kinder noch die kleine Wachtel Pieps. In einem spannenden Projekt konnte die Klasse im letzten Jahr die Brut und das Schlüpfen von Wachtelküken live in der Klasse verfolgen. Der kleine Hahn Pieps lebt nun als ausgewachsener Hahn in der Voliere der Familie und einige Kinder meinten, dass er sie wiedererkannt hat ;-)
Die Eltern sorgten nun für einen leckeren Abschluss des Unterrichtsmorgens und überraschten die Kinder mit Eis, Fantakuchen und kalten Getränken.
Das war ein toller Tag für die Drittklässler und ihre Klassenlehrerin Frau Bröker. Allen Eltern und besonders Familie Derwahl gilt ein dickes Dankeschön.