Schulleben in Rodde

Schule ist mehr als lesen, schreiben, rechnen -

Schulleben in Rodde

An unserer Schule finden an beiden Standorten über das Schuljahr verteilt viele Aktivitäten statt. Zum Teil sind dies wiederkehrende Veranstaltungen und Angebote, die sich im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens etabliert haben. Die gemeinsamen Aktivitäten sind auf der Seite „Schulleben“, Standort Altenrheine nachzulesen.

Am Standort Rodde gibt es darüber hinaus noch folgende Angebote:

• Die Schule erhält aus verschiedenen Organisationen und Zusammenschließungen der Dorfgemeinschaft regelmäßig Unterstützung. So gibt es seit einigen Jahren den kleinen Schulgarten auf dem Schulhof. Zusammen mit Eltern, freiwilligen Helfern und den Kindern des Standortes Rodde wird dieser regelmäßig bestellt, gepflegt und ggf. Obst und Gemüse geerntet. So konnten die Kinder zum Beispiel bereits eigene Erdbeeren und Kartoffeln ernten.
  • Auch ein kleines Insektenhotel ist im Schulgarten zu finden. Regelmäßig wird mit den Kindern in diesem Zusammenhang auch über Umwelt- und Tierschutz gesprochen.
  • In der Adventszeit treffen sich alle Rodder Schulkinder jeden Montag in der Aula zum Adventssingen.
  • Die Schule beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion "Sauberes Rodde". Die Schüler und Schülerinnen sammeln an einem Tag den Müll der Umgebung ein und bekommen anschließend Hot Dogs vom Heimatverein.

Bei vielen der Aktivitäten, die an unserer Schule stattfinden, sind wir auf die Unterstützung der Eltern unserer Schüler angewiesen. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Eltern sich einbringen und Ideen an uns weitergeben. Der Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig, weil wir davon überzeugt sind, dass gelingendes Lernen nur in guter Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen möglich ist.

.

1. Stunde:     7.50 -  8.35 Uhr