Seit einigen Jahren erhalten unsere großen Viertklässler eine wichtige Aufgabe. Sie sind die Paten für die Kinder, die im Sommer neu eingeschult werden.
Die Viertklässler bereiten den Einschulungsgottesdienst vor und haben somit ab dem Einschulungstag schon erste kleine Kontakte zu den Erstklässlern. Sie basteln ein kleines Willkommensgeschenk, das sie in den ersten Schultagen an ihre Paten überreichen. Jedem Viertklässler wir dabei ein Kind aus der ersten Klassen zugeteilt. In den ersten Pausen helfen unsere Großen den Kleinen, zeigen ihnen den Schulhof, die WCs, wie man Spielzeug ausleiht und spielen in den ersten Tagen (oder auch länger) gemeinsam.
Manchmal werden die Paten alsTröster gebraucht und gerufen, wenn sich ein Erstklässler alleine noch nicht so wohl fühlt und ein wenig kindliche Unterstützung braucht.
Sobald sich das Schulleben etwas eingespielt hat, gibt es gemeinsame Bastelstunden, in denen kleine Lesezeichen, Namensschilder oder auch Fensterbilder oder Laternen gebastelt werden.
Besonders gerne lesen die Viertklässler den Neuen der Schule vor. In gemeinsamen Lesestunden schauen sie gemeinsam in Bilderbüchern oder lesen digitale Bücher vor (www.onilo.de). Die I-Dötzchen bekommen durch das gemeinsame Lesen große Lust auf das Lesenlernen und die Viertklässler sind stolz, wenn sie den Jüngeren etwas vorlesen dürfen.