In den Woche vor den Herbstferien drehte sich in unserer Schule alles ums Lesen! Der 1. Vorlesewettbewerb der Canisiusschule Stand am letzten Schultag auf dem Programm!
Hierzu fanden zunächst in allen Klassen der Jahrgangsstufen 2-4 kleine Vorlesewettbewerbe statt. Jede Klasse ermittelte dabei ihren besten Leser oder ihre beste Leserin. Mit viel Begeisterung, Spannung und Spaß wählten die Mitschülerinnen und Mitschüler und/ oder Klassenelhrerinnen ihre Klassensiegerinnen und -sieger.
Am Tag des Schulentscheids war die Aufregung dann deutlich zu spüren: In der Aula versammelten sich über 200 Kinder beider Schulstandorte – Altenrheine und Rodde –, um den Vorträgen der Klassensiegerinnen und -sieger zu lauschen. Alle Teilnehmenden hatten einen neuen Text vorbereitet und lasen diesen vor großem Publikum vor.
Eine Jury, bestehend aus einem Viertklässler, einem Mitglied des Fördervereins und einem Mitglied der Schulleitung, bewertete die Beiträge nach festen Vorlesekriterien.
Am Ende wurden die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Jahrgangsstufe gekürt und mit einem tollen Buch prämiert! Dabei konnte Klara den Wettbewerb der Zweitklässler für sich gewinnen! Im 3. Schuljahr gewann Keno und Enna wurde als Vorlesesiegerin der vierten Klassen gekürt!
Doch Gewinner waren eigentlich alle: Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen kleinen Preis, eine Urkunde und großen Applaus für ihren Mut und ihr Können.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Hernn Vollmerhaus, der als Mitglied des Fördervereins die Jury um Sidney aus der 4b und Frau Kemper bereicherte!
Der Vorlesewettbewerb zeigte einmal mehr, wie viel Freude Lesen machen kann – und wie spannend Geschichten werden, wenn sie lebendig vorgelesen werden!