Die Viertklässler nahmen am 18.06. an den NRW YoungStars teil des Schulbezirks Rheine. Bei diesem Leichtathletik-Wettkampf traten unsere Kids in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen/Stoßen an. Allerdings nicht in herkömmlicher Weise, wie bei den guten alten Bundesjugendspielen, sondern in attraktiver kindgerechter Art.
So wurde der Spurt in eine Bananenkisten-Staffel umgewandelt, die die Kinder im Team bewältigen mussten. Geworfen wurde mit einem Heulerball, der in der Luft heulende Töne von sich gibt und ales Vorstufe zum Kugelstoßen, mussten die kleinen SportlerInnen einen 1kg schweren Medizinball so weit es ging in Zonen stoßen.
Auch das Springen in verschiedene Zonen machte den Kindern viel Spaß.
Beim Ausdauerlauf ging es um die Leistung der gesamten Mannschaft, denn jedes Team sammelte durch jede einzelne LäuferIn ein Mannschafts-Runden-Ergebnis.
Am Ende des Vormittages war der Jubel der Canisiusskinder groß! Sie konnten so viele Punkte sammeln, dass sie den 1. Platz erreichten.
Mit dieser tollen Leistung qualifizierten sich die Kinder direkt für die abschließenden Kreismeisterschaften. Diese fanden zeitgleich statt und die Punke der Canisiuskinder gingen in die Werrtung mit ein. Und auch hier sorgten unsere kleinen Leichtathletik-Asse für eine dicke ÜBerraschung.
Am Ende des Tages wurden sie als viertbeste Mannschaft des Kreis Steinfurt geehrt - was für eine tolle Leistung.