Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind in der Canisiusschule noch voller Aktionen.
Die Viertklässler absolvierten ihre jährlichen Bundesjugendspiele. Die besten 6 Mädchen und Jungen durften die Canisiusschule dann am 18.06.2025 bei dem NRW YoungStars-Grundschulsportfest in Rheine vertreten. Dieser Wettkampf wird in Anlehnung an die neuen Bundesjugendspiele durchgeführt und die SchülerInnen werfen, stoßen, springen und laufen – motiviert von kindgerechten Materialien und Übungsformen. Hier gaben die Canisius-Kids richtig Gas und beendeten den Wettkampf als beste Schule im Stadtgebiet. Eine tolle Leistung! Bei den anschließenden Kreismeisterschaften konnten sie diese Leistung bestätigen und wurden abschließend als viertbeste Grundschule im ganzen Kreis geehrt – spitzenmäßig!!
Die Zweit- und Drittklässler beschäftigten sich in den letzten Wochen intensiv mit dem mit Lego Spike Essential Kasten und den Bereichen Technik, Programmieren und Kommunikation. Sie bauten aus Lego Gebäude und Figuren und programmierten Anweisungen, die das erbaute Material bewegen lassen oder Lichteffekte, Richtungswechsel, Geräusche und vieles mehr auslösen. Ermöglicht wurde diese tolle Unterrichtseinheit durch den Förderverein der Schule. Dieser sponsorte der Schule 10 Lego – Spike – Essential Kisten.
Die Erstklässler begrüßten in der letzten Woche die kommenden Schulkinder, lasen gemeinsam ein Buch und sammelten Mut in Mutmurmeln für die Einschulung.
Dass die gesamte Canisiusschule richtig sportlich ist, zeigte sich auch einmal mehr am Wochenende beim Sommerlauf der LG Elte. Zum 9. Mal in Folge ging der große Pokal für die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen an die Kinder aus Altenrheine und Rodde.
Außerdem konnten aus fast allen Klassen Plätze auf dem Treppchen erlaufen werden, so dass die begehrten Eisbomben in den nächsten Tagen in die Klassenzimmer geliefert werden.
Zum Jahresabschluss fahren alle Kinder in der letzten Schulwoche gemeinsam zur Freilichtbühne.